ZAHNERHALTUNG

Parodontologie & Endodontologie

Zahlreiche Menschen sind an einer chronischen Zahnfleischentzündung (Parodontitis) erkrankt, häufig ohne es zu wissen. Die bakterielle Entzündung des Zahnhalteapparates ist eine ernstzunehmende Krankheit. Sie führt unbehandelt oftmals zum Verlust von Zähnen und kann mit ernsthaften Allgemeinerkrankungen wie z.B. Herzinfarkt, Arteriosklerose oder Diabetes zusammenhängen.

Die ersten Krankheitssymptome sind Zahnfleischblutungen. Klingen diese Blutungen nicht ab und verliert das Zahnfleisch seine blasse rosa Farbe hin zu einem kräftigen Rot, so hilft meistens nur noch eine Fachtherapie.

Die möglichen Behandlungsmethoden sind vielfältig, deshalb können einzelne oder mehrere Maßnahmen nötig werden, wie z.B. bakteriologische Keimbestimmung, Prophylaxe, gegebenenfalls eine Mineralstoff-Vollblutanalyse, Reinigen und Glätten der Wurzeln, Keimreduktion, Maßnahmen zum Knochenaufbau oder auch für den Patienten behutsame, kaum spürbare chirurgische Eingriffe.

Beachten Sie bitte auch, dass Rauchen ein bedeutsamer Risikofaktor für die Entwicklung von Zahnfleischerkrankungen ist! Nicht nur das Zahnfleisch kann sich durch Bakterien entzünden, sondern auch die Zahnwurzeln. Bei einer Entzündung der Zahnwurzeln ist eine Wurzelbehandlung (endodontologische Behandlung) notwendig. Hierbei werden die Keime, die sich im Wurzelkanal abgelagert haben, entfernt und das sog. Wurzelkanalsystem mit verschiedenen Medikamenten gespült.

Das Hauptziel der Wurzelkanal-Behandlung ist die sichere Abdichtung des Kanals gegenüber Knochen und Zahnbett (Parodont). Das passiert durch die Wurzelkanal-Füllung, d.h. durch Einbringen von speziellem Füllungsmaterial in den Wurzelkanal.

Zahnärztliche Gemeinschaftspraxis
Dr. med. dent. Matthias Möllmann